Immergute Wellen

[grey_box]

IMMERGUT-FESTIVAL & KONZERTKULTOUR mobilisieren viele ihrer Festivalfreunde auf Fahrräder & erzeugen 2013 ersten eigenen Strom auf dem Festivalgelände

Über 150 Immergut-Festivalfreunde nutzten an zwei Festivaltagen trotz einiger heftiger Regenschauer den eingerichteten FahrradVerleih-Service.

Beliebteste Ziele in Neustrelitz waren dabei der Auftritt von Fraktus im lokalen Stadttheater sowie quietschbunte Ausflüge an schöne Badeseen oder auch der nächste Supermarkt. Die KonzertKultour GbR aus Hamburg ist als Durchführer für das Immergut-Festival mit dem Ergebnis bis dato zufrieden. Wir freuen uns besonders, dass nach dem erstmaligen FahrradVerleih-Service in 2012 bereits ein Jahr später ein signifikanter Anstieg ausgeliehener als auch selbst mitgebrachter Fahrräder zwischen den Festivalwiesen zu sehen waren. Geschätzt dürften bereits jetzt etwa 5 bis 8 % aller Immergut-Festivalfreunde im Laufe der Veranstaltung auf einem eigenen oder geliehenen Sattel gesessen haben.

Als weiteren gemeinsamen Mehrwert konnten alle Festivalfreunde ihr Adrenalin auch auf zwei Tretgenerator-Fahrrädern der Minimal Footprint Hedonists [Berlin] ausschütten und damit durch Muskelkraft ihre Mobiltelefone wieder zum Sprechen bringen. Für angeschlagene Wesen stand alternativ ein solarbetriebenes USB-Auflademodul zur kostenfreien Nutzung bereit. Dieser kombinierte Zusatzservice wurde von ca. 250 Besuchern genutzt und hat in seinen Kapazitäten deutlich saubere Luft nach oben. KonzertKultour bedankt sich hierfür insbesondere beim engagierten Team von einleuchtend e. V. [Berlin].

Bereits während des laufenden Festivals haben für KonzertKultourMinimal Footprint Hedonists & einleuchtend e. V. die Planungen für 2014 begonnen, den gemeinsamen Service noch individueller und umfassender auf die Wünsche der Immergut-Festivalfreunde zuzuschneiden.

[/grey_box]

[grey_box]

Wenn dir über Pfingsten 2012 auf dem Neustrelitzer Immergut Festival 2012 Fahrräder in der gleißenden Sonne begegneten, die zu allem Überfluss an dort auftretende Künstler angelehnte Namen wie FriskaHeinz oder Charlotte als ein freundliches Lächeln um den Lenker trugen, dann warst du ganz sicherlich kein Fall für die nächste Polizeikontrolle. Im Gegenteil:

In Kooperation mit Konzertkultour verlieh das Immergut Festival 2012 erstmalig testweise [und in kleinem Umfang lokal angemietete] ausgewachsene Jungs- und Mädchen-Fahrräder [26′, 28′] gegen einen geringen, freiwilligen Betrag.

Der so von uns ermittelte Bedarf an Fahrrad-Ausflügen zu den Badeseen in der Umgebung oder für Besorgungen in den Bio-/Supermärkten der Stadt darf dabei erfreulicherweise als sehr hoch beschrieben werden. Die geschätzte Menge der COEntlastung des blauen Himmels über Neustrelitz betrug übrigens 2700 kg.

[/grey_box]