Alles geht!

Die Hamburger Band Tonbandgerät

Die Hamburger Band Tonbandgerät [Foto: Alex Bach]

Tonbandgeräts toller Hit “Alles geht” wird unser Crowdfunding-Video [Premiere am 22. April] perfekt akustisch ausmalen. Grund genug, die überaus sportliche & sympathische Band zu treffen und ihr drei Fragen rund ums Rad & das neue Album zu stellen:

Im Video zu „Alles geht“ seid ihr Fahrradgäng-mäßig auf dem BMX unterwegs. Würdet ihr sagen, dass Tonbandgerät die perfekte Radfahrer-Mukke macht?

Uns hat nach einem Konzert mal ein Fan erzählt, dass er von Hamburg nach Amsterdam mit dem Fahrrad gefahren ist und non Stop unser Album gehört hat. Er wirkte fast textsicherer als Ole. Wir würden also sagen: Ja, es ist perfekte Radfahrer-Mukke!

„Wenn das Feuerwerk landet“ heißt euer zweites Album, das am 1. Mai erscheint. Wie würdet ihr die neuen Songs beschreiben?

Die neuen Songs sind das Zeugnis von zwei intensiven Tonbandgerät-Jahren. Wir waren gefühlte 600 Tage am Stück unterwegs und haben unglaublich viele Städte und Menschen kennengelernt. Als Krönung dieser Zeit durften wir dann auch noch einen ganzen Monat durch die USA touren. Diese ereignisreiche Zeit, mit ihren großen aber auch tristen Momenten haben wir versucht auf dem Album festzuhalten. Musikalisch betrachtet ist das neue Album wesentlich dichter geworden. Wir haben uns ordentlich an allen möglichen Instrumenten ausgetobt.

Den ganzen Sommer seid ihr quer durch die Republik unterwegs. Gibt es eine Stadt oder ein Festival auf eurer Tour, die oder das ihr gerne mal mit dem Fahrrad durch- bzw. umradeln würdet?

Wir würden total gerne mal Heidelberg mit dem Fahrrad durch- und umradeln. Die Stadt hat es uns angetan und wir haben uns fest vorgenommen, dass wir noch einmal zurückkommen und etwas länger bleiben.

[Interview: Marion Müller-Klausch]